Frage

Bedeutung blauer Haken bei manchen Instagram-Profilen

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Der blaue Haken bestätigt die Echtheit eines Kanals.

Er bedeutet, dass die Person von Instagram bestätigt wurde. Instagram unterstützt mit dem „Haken“, dass man echte Profile von solchen unterscheiden kann, die sich als jemand anderes ausgeben.

Viele Prominente wollen sicherstellen, dass sie nicht verwechselt werden. Der Haken ist vorwiegend Personen vorbehalten, die in der Öffentlichkeit stehen: Also zum Beispiel Stars und Politikern. Gleichzeitig sollen zudem die anderen Nutzerinnen und Nutzer vor Fake-Profilen geschützt werden.

Aber auch Institutionen und Firmen können bestätigen lassen, dass es sich bei einem Profil um ihren tatsächlichen Social-Media-Auftritt handelt. Profile mit einem blauen Haken können so auch bestimmte Funktionen nutzen (zum Beispiel den "Swipe Up"-Link zum Verlinken einer Webseite in den Stories), die Accounts ohne den Haken vorenthalten werden.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?