Frage

Was ist Sexting?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Das Wort Sexting setzt sich aus den Wörtern „Sex“ und „texting“ (engl. „Nachrichten verschicken“) zusammen. Bei Sexting geht es darum, sich gegenseitig online erotische Nachrichten zu schicken. Das können Text-, Sprach- oder Bild- und Videonachrichten sein.

Sexting ist nicht per se schlecht oder verwerflich. Wenn Sexting beidseitig freiwillig und in einem sicheren und vertrauten Rahmen stattfindet, kann es Teil einer selbstbestimmten Sexualität sein. Sofern bestimmte rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten werden, ist Sexting auch rechtlich unbedenklich. Die rechtlichen Voraussetzungen haben wir dir hier einmal zusammengefasst:

  • Erwachsene dürfen sich gegenseitig solche erotischen Aufnahmen zukommen lassen. Dabei muss aber beachtet werden, dass alle Personen, die auf Bildern oder Videos zu sehen sind, dem auch vorher zugestimmt haben.
  • Außerdem muss die Person, die das Bild zugesendet bekommt, zuvor gefragt werden, ob Sie ein solches Bild haben möchte.
  • Minderjährigen dürfen die Aufnahmen nicht zugänglich gemacht werden.
  • Sexuelle Darstellungen von Kindern unter 14 Jahren sind ausnahmslos verboten, da es sich hierbei (nach § 184b StGB) um Kinderpornografie handelt.

In jedem Fall gilt, dass niemand – unabhängig vom Alter – gezwungen, genötigt oder erpresst werden darf, Sexting zu betreiben. Beidseitiges Einverständnis ist absolute Grundvoraussetzung.

Wieso kann Sexting gefährlich werden?

Wenn du erotische Bilder von dir versendest, kann es sein, dass die Empfängerin oder der Empfänger das Bild abspeichert und weiterschickt. So kann sich dein Bild sehr schnell verbreiten, zum Beispiel in deiner Schule. Snapchat zeigt zwar an, dass jemand einen Screenshot von deinem Bild gemacht hat, du kannst dir jedoch trotzdem nicht sicher sein, dass das Bild dann nach Aufforderung gelöscht wird.

Wird jemand mit einem erotischen Bild erpresst, nennt man das Sextortion. Dabei wollen die Täterinnen oder Täter entweder noch mehr Bilder oder ein Treffen erzwingen.

Hilfe bekommst du bei:

Safer Sexting Unser Ding

Safer-Sexting-Quiz

Sexting – der Begriff setzt sich zusammen aus „Sex“ und „Texting“ und bezeichnet den Austausch erotischer Nachrichten, Fotos und Videos. Während Sexting eine spaßige und spannende Bereicherung für das Sexualleben sein kann, birgt es auch Gefahren, derer sich Nutzerinnen und Nutzer aller Altersklassen bewusst sein sollten. Deshalb haben wir ein Safer-Sexting-Quiz erstellt, bei dem sie ihr Wissen testen können.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?