Frage

Was ist AirDrop?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

AirDrop ist eine Funktion von Apple, mit welcher du Dateien, Bilder oder Apps über Bluetooth an Apple-Geräte in der Nähe übertragen kannst.

Wofür kann ich das nutzen?

AirDrop kannst du dazu nutzen Dateien, Bilder, Links und vieles mehr drahtlos zu verschicken. Dazu müssen auf beiden Apple-Geräten AirDrop und Bluetooth aktiviert sein und sich in der Nähe zueinander befinden.

Auf welchen Geräten kann ich AirDrop nutzen?

AirDrop kann auf allen Apple Geräten genutzt werden. Also, auf iPhones, iPads, macBooks und iMacs. Die Funktion kann nur zwischen Apple Geräten genutzt werden. Außerdem müssen Bluetooth und AirDrop an beiden Geräten aktiviert sein.
Wie du AirDrop auf deinem Gerät einrichtest, kannst du in der iOS-Anleitung von medien-kindersicher nachlesen.

Gibt es Risiken im Umgang mit Airdrop?

Hast du AirDrop dauerhaft aktiviert, können dir auch Fremde Dateien und Bilder mit AirDrop schicken. Du musst jedoch Dateien oder ähnliches immer annehmen und kannst dies dafür auch ablehnen.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

WIE GUT KENNST DU DICH MIT DIGITALEN THEMEN AUS?

Teste dein Wissen beim #DigitalCheckNRW. Hier kannst du ganz einfach online herausfinden, in welchen digitalen Themen du dich noch weiterbilden kannst.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?