Frage

Warum ist Meinungsvielfalt wichtig?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Auf der Meinungsvielfalt fundiert unsere Demokratie. Nur durch verschiedene Meinungen und Standpunkte können wir uns eine eigene Meinung bilden. Dies ist vor allem für die Wahlen wichtig.

Durch die Sozialen Medien leben wir alle in unserer eigenen Filterblase. Die Algorithmen merken sich unsere Vorlieben und zeigen uns dadurch immer mehr von dem, was uns gefällt. Unter anderem auch immer wieder die gleiche Meinung. Wir brauchen jedoch alle Informationen, um gewisse Entscheidungen treffen zu können, die auch unsere Demokratie beeinflussen. Beispielsweise bei den Wahlen.

Um die Demokratie aufrechtzuerhalten, ist also Meinungsvielfalt sehr wichtig.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?