Frage

Wie unterscheiden sich die Internetanschlüsse DSL und Kabel?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

DSL ermöglicht dir eine Internetverbindung über die Telefonleitung. Der Kabelanschluss läuft dagegen über das TV-Breitbandkabelnetz. Die Downloadgeschwindigkeit ist bei einem Kabelanschluss meist schneller, der Upload dagegen meist bei DSL- Anschlüssen.

Um in deiner Wohnung oder in deinem Haus einen Internetzugang zu erhalten, musst du dich zwischen den beiden Varianten DSL oder Kabel entscheiden. Aber was sind diese Anschlüsse genau und wie unterscheiden sie sich?

Wie kam es zur Entstehung von DSL- und Kabelanschlüssen?

DSL steht für „Digital Subscriber Line“. Für diesen Anschluss wird das Telefonnetz verwendet. Die Übertragungstechnik wurde bereits in den 1960er Jahren entwickelt, also schon um die 30 Jahre, bevor die erste Webseite im Internet über das World Wide Web für die Öffentlichkeit online ging.

Das Kabelnetz kam erst später als möglicher Übertragungsweg in Frage. Zwar stand das TV-Kabelnetz Haushalten bereits in den 1930er Jahren zur Verfügung, allerdings konnten Signale damals nur in eine Richtung übertragen werden – nämlich von den Radio- und Fernsehsendern zu den Haushalten. In den 1990er Jahren wurden diese Kabelanschlüsse modernisiert, so dass eine beidseitige Übertragung möglich wurde.

Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Anschlüssen? Für welchen Anschluss sollte ich mich entscheiden?

Der offensichtlichste Unterschied liegt in der Art des Anschlusses. Hierzu ist zu sagen, dass nicht allen Haushalten beide Übertragungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Laut einer Auflistung der Webseite pyur.com sind in Deutschland 95 Prozent der Haushalte mit dem Telefonnetz und „nur“ 75 Prozent mit dem Kabelnetz verbunden. Wenn bei dir zu Hause nur eine der beiden Möglichkeiten zur Verfügung steht, ist die Wahl klar.

Hast du dagegen Zugang zum Telefonnetz und zum Kabelnetz kannst du zunächst die Geschwindigkeiten vergleichen. Dabei wird zwischen dem Upload und dem Download unterschieden. Wenn du zum Beispiel Filme streamen willst, ist die Downloadgeschwindigkeit entscheidend. Diese ist aktuell beim Kabelanschluss schneller. Die Übertragungsrate beträgt bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde, während sie bei einem DSL-Anschluss im Durchschnitt eher bei 100 Mbit pro Sekunde liegt. Beim Upload von Daten, also, wenn du etwas von deinem Gerät aus ins Internet hochladen möchtest, liegt dagegen der DSL-Anschluss durchschnittlich vor dem Kabelanschluss. Wenn du also beispielsweise selbst einen Stream aufnimmst, sollte dein Fokus eher auf der Uploadgeschwindigkeit liegen.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?