Frage

Wie alt muss ich sein, um Livevideos bei TikTok zu machen?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Seit Oktober 2022 musst du 18 Jahre alt sein, um ein Livevideo bei TikTok zu starten. Zuvor war dies bereits ab 16 Jahren möglich. TikTok möchte mit dieser neuen Bestimmung für mehr Jugendschutz auf der Plattform sorgen.

Durch die Funktion „TikTok Live“ ist es möglich, dass Nutzerinnen und Nutzer sich in Echtzeit filmen und dies zeitgleich online stellen. Durch einen Chat kann man mit den Zuschauerinnen und Zuschauern interagieren. Gefällt diesen das Video, können sie dem TikToker Live-Geschenke in Form von Diamanten zukommen lassen. Die Diamanten sind eine In-App-Währung. Das bedeutet, dass sie für echtes Geld gekauft werden. Erhält ein TikToker Diamanten durch die Live-Videos können diese wiederum gegen echtes Geld oder gegen virtuelle Gegenstände eingetauscht werden. Wenn du mehr über In-App-Käufe wissen möchtest, kannst du dir die Antwort auf die Frage „Was sind In-App-Käufe?“ durchlesen.

Das Mindestalter, um Diamanten schenken oder erhalten zu können, lag bereits seit der Einführung der Funktion bei 18 Jahren. Inzwischen hat TikTok aber auch die gesamte Livefunktion auf 18 Jahre angehoben. Zuvor war es möglich, schon ab 16 Jahren ein Livevideo zu starten. Zudem ist es seit November 2022 möglich beim Start des Livestreams auszuwählen, ob auch Unter-18-Jährige die Liveinhalte sehen dürfen oder nicht.

Mit diesen Maßnahmen möchte TikTok die Sicherheit für Jugendliche auf ihrer Plattform erhöhen.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?