Frage:Antwort:

In den Einstellungen deines Smartphones kannst du Benachrichtigungen für bestimmte Apps ausschalten. In WhatsApp selbst kannst du Mitteilungen ebenfalls für Gruppenchats oder Einzelchats generell ausschalten. Du kannst auch für einen bestimmten Chat Benachrichtigungen deaktivieren.

In den Einstellungen deines Smartphones kannst du festlegen, welche Apps Benachrichtigungen anzeigen dürfen.

  • Android: Dazu wählst du in den Einstellungen deines Smartphones den Menüpunkt Apps oder Apps und Berechtigungen aus. Je nach Gerätetyp musst du im Untermenü noch einmal auf Apps klicken. Dann wählst du WhatsApp aus und gehst auf Benachrichtigungen.
  • iOS: Dazu wählst du in den Einstellungen deines Smartphones Mitteilungen und klickst dann auf WhatsApp.

Nun kannst du individuell einstellen, ob und welche Art von Benachrichtigungen du von der App angezeigt bekommen möchtest. Dieses Vorgehen ist grundsätzlich für alle Apps möglich.

Alternativ kannst du in WhatsApp selbst in den Einstellungen unter Benachrichtigungen (Android) beziehungsweise Mitteilungen (iOS) einstellen, ob Benachrichtigungen für Privatchats und Gruppen angezeigt werden sollen.

Möchtest du Benachrichtigungen von WhatsApp nicht generell, sondern nur für einzelne Chats ausschalten, kannst du das im jeweiligen Chat tun. Dazu öffnest du diesen, klickst oben auf den Namen und wählst Benachr. stummschalten (Android) beziehungsweise stumm (iOS).

Nun kannst du ein Zeitfenster von 8 Stunden, 1 Woche oder Immer auswählen. Das kann besonders dann sinnvoll sein, wenn einzelne Gruppen sehr aktiv sind und dafür sorgen, dass ständig Pop-Ups auf dem Bildschirm auftauchen.

Mehr Informationen dazu findest du unter:

Du möchtest individuell beraten werden?

Du möchtest individuell beraten werden oder hast weitere Fragen zu diesem Thema? Dann schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

War diese Antwort hilfreich?

WIR BERATEN DICH EINFACH UND PERSÖNLICH

STELL UNS DEINE FRAGEN ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN