Frage

Was soll ich tun, wenn ich glaube, dass mein Account gehackt wurde?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Wenn der Log-In noch funktioniert, solltest du schnell dein Passwort ändern. Wenn du keinen Zugriff mehr auf deinen Account hast, kannst du dich an die Seitenbetreiber wenden und solltest sicherheitshalber auch auf anderen Seiten, bei denen du das gleiche Passwort nutzt, deinen Zugang prüfen.

Der Log-In funktioniert noch:

Du loggst dich in deinem Account ein, aber etwas kommt dir komisch vor. Haben sich deine Spielstände verändert? Wurden Bilder, Videos oder Texte gepostet oder entfernt? Tauchen Kommentare auf, die angeblich in deinem Namen geschrieben wurden? Dann hat wahrscheinlich jemand dein Passwort herausgefunden oder du hast dich nach der letzten Verwendung nicht ausgeloggt. Möglicherweise steckt einfach ein Streich von Freunden, Mitschülerinnen und Mitschülern oder Familienmitgliedern dahinter. Um den Zugriff zukünftig zu verhindern, solltest du dein Passwort ändern.

Der Log-In funktioniert nicht mehr:

Nichts Böses ahnend versuchst du dich in einer App oder auf einer Webseite einzuloggen. Doch plötzlich funktioniert das Passwort nicht mehr! Du hast keinen Zugriff mehr? Möglicherweise haben Betrügerinnen und Betrüger deine Zugangsdaten herausgefunden und Änderungen in deinem Account vorgenommen. Das kannst du jetzt tun:

  • An die Seitenbetreiber wenden: Du solltest schnellstmöglich den Kundenservice der Webseite oder der App anrufen und darüber informieren, dass Fremde Zugriff auf deinen Account haben. Die Betreiber können deinen Account sperren lassen, um (weiteren) Missbrauch zu verhindern, beziehungsweise ein neues Passwort verteilen.
  • Passwort bei anderen Plattformen ändern: Falls du das gleiche Passwort auch bei anderen Plattformen verwendet hast: Checke unbedingt, ob du auf diese Accounts noch Zugriff hast und ändere direkt die Passwörter! Wenn du wissen möchtest, wie ein sicheres Passwort aussieht, kannst du das in diesem Artikel aus unserer Wissensdatenbank nachlesen.

Wirklich gehackt oder „nur“ gesperrt?

Es kann auch vorkommen, dass Accounts, beispielsweise bei Instagram und TikTok, gesperrt werden. Beim Log-In Versuch siehst du dann nur einen Hinweis, dass du gesperrt wurdest. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben. Meist steckt dahinter die Vermutung, dass du gegen die Community-Richtlinien der jeweiligen Plattform verstoßen hast. Beispielsweise, wenn du fiese Kommentare verfasst hast, ein falsches Alter bei der Anmeldung angegeben hast oder wenn du dir Follower gekauft hast.

Wenn du nichts davon getan hast, kann es auch sein, dass bei der Plattform ein Versehen vorliegt und du in den nächsten 48 Stunden wieder Zugriff erhältst. Andernfalls erfährst du in diesen Handysektor-Artikeln, wie du bei Instagram und bei TikTok gegen eine Sperrung vorgehen kannst.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?