Frage

Was passiert, wenn ich jemanden in Sozialen Medien blockiere?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Wenn du jemanden in den Sozialen Medien, wie Instagram oder TikTok, blockierst, können diese deine Beiträge nicht mehr sehen und dich nicht mehr über Privatnachrichten kontaktieren.

Wenn du dich dazu entschlossen hast, eine andere Person zu blockieren – beispielsweise, weil sie gemeine Kommentare und Nachrichten schreibt oder dich belästigt – kann er oder sie das in der Regel nicht sehen. Das bedeutet, dass die jeweilige Plattform keine Mitteilung an die blockierte Person sendet. Eine Blockierung wird aber meist dann erkenntlich, wenn die Person versucht dir eine Nachricht zu schreiben. Dies ist nach der Blockierung nämlich nicht mehr möglich. Auch die Beiträge einer Person können nach der Sperrung nicht mehr gesehen werden. Alte Nachrichten sind allerdings auch nach der Blockierung meist noch vorhanden.

Es ist auch möglich, eine Blockierung wieder aufzuheben. Dafür suchst du in den Einstellungen der jeweiligen Plattform den entsprechenden Menüpunkt.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Du hast individuelle Fragen?

Du hast individuelle Fragen zu diesem Thema? Wir helfen dir! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?