Wenn du eine Person im Spiel meldest, wird es an den Spieleanbieter oder an den Betreiber der Konsole gesendet. Ein Team überprüft die Lage und untersucht, ob ein Verstoß gegen die Richtlinien vorliegt. Falls dies der Fall ist, können unterschiedliche Konsequenzen gezogen werden.
Spiele sollen unterhalten und Spaß machen. Doch gerade bei Online-Spielen tauchen oft Dinge auf, die die Spielerinnen und Spieler stören oder sogar verletzen. Betrug, Beleidigungen oder Belästigungen verstoßen gegen die Regeln der Spieleanbieter.
Alle Spielerinnen und Spieler müssen sich an die Richtlinien der Spielehersteller oder Spieleplattformen halten. Sie unterscheiden sich zwar in den Details, aber die Grundregeln sind gleich: Faires Miteinander ohne toxisches Verhalten.
Was passiert nach der Meldung?
In der Regel werden die Meldungen gesammelt und kommen in die Warteschlange. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untersuchen die Meldung und handeln dann gemäß den Richtlinien.
Beiträge oder Verhaltensweisen, die andere Personen gefährden oder beleidigen, sind nicht erwünscht. Wenn solche Situationen trotzdem auftauchen, können unterschiedliche Konsequenzen gezogen werden. Die Person kann aus den Online-Spielen ausgeschlossen werden, die Chat-Funktion kann deaktiviert werden, der Eintritt in Gruppen oder Clubs werden gesperrt oder das Profil kann zeitweise, beziehungsweise endgültig gesperrt werden.
Welche Maßnahmen Spielehersteller und Spieleplattformen ergreifen, kannst du auf der jeweiligen Internetseite nachlesen. Zum Beispiel sind die Community-Standards für die Xbox auf der Internetseite aufgelistet. Die Konsequenzen bei Verstößen findest du auch auf dieser Seite.
Jede Nutzerin und jeder Nutzer kann selbst etwas dafür tun, um die eigene Sicherheit im Internet zu erhöhen. Wir haben bei ZEBRA einige Antworten auf die wichtigsten Fragen gesammelt.
Ob offline oder online, per Smartphone, Tablet, PC oder Konsole: Der Zugang zur Welt der digitalen Spiele ist vielfältig. Doch welches „Game“ ist für welche Altersgruppe geeignet und welche Spieldauer ist sinnvoll? Wo lauern versteckte Kosten? Bei ZEBRA findest du eine Übersicht zum Thema.