Frage

Was passiert, wenn ich jemanden auf Instagram melde?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Wenn du einen Inhalt oder ein Profil meldest, beurteilt Instagram auf Grund seiner Gemeinschaftsrichtlinien, ob die Person beziehungsweise der Inhalt von der Plattform entfernt wird. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Die Meldung erfolgt anonym.

Wann sollte ich etwas oder jemanden bei Instagram melden?

Leider gibt es in den sozialen Medien nicht nur Lustiges, Informatives und Positives, sondern häufig auch Beleidigungen, Hetze oder jugendgefährdende Inhalte. Immer wenn dir bei Instagram etwas begegnet, was deiner Meinung nach nicht in Ordnung ist – beispielsweise, weil es dich oder andere verletzt oder weil dort unangebrachte Inhalte, wie Gewalt, Sex oder Drogen, gezeigt werden, kannst du den Inhalt bei Instagram melden.

Wie funktioniert das Melden?

Kommentare, alle geposteten Inhalte oder sogar komplette Profile können bei Instagram gemeldet werden. So gehst du dabei vor:

  • Kommentare: Halte den entsprechenden Kommentar einige Sekunden lang gedrückt. Nun öffnet sich oben eine Menüleiste. Rechts oben findest du das Symbol einer Sprechblase mit einem Ausrufezeichen. Hier kannst du den Kommentar melden.
  • Beiträge, Storys, Live-Videos, Reels: Klicke auf die drei Punkte oben rechts beziehungsweise unten rechts. In roter Schrift wird dir nun die Option „Melden“ angezeigt.
  • Profile: Gehe auf die Profilseite der Person. Über die drei Punkte oben rechts gelangst du in ein Menü. Wähle hier „Melden …“ aus.

Anschließend kannst du jeweils aus einer vorgegebenen Liste auswählen, warum genau du das Konto meldest. Deine Meldung bleibt anonym. Das heißt, die gemeldete Person erfährt nicht, wer sie gemeldet hat.

Was passiert nach der Meldung?

Nach deiner Meldung überprüft Instagram, ob das Profil, der Inhalt oder der Kommentar gegen die Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram verstößt. Nach der Beurteilung können die Inhalte gelöscht werden oder die gemeldete Person kann gesperrt werden.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?