Frage

Was ist Love Scamming?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Love Scamming ist eine Form des Betruges, welcher über Dating-Webseiten stattfinden kann. Dabei versuchen die Betrügerinnen und Betrüger sich durch Komplimente, Charme und vorgespieltem Interesse das Vertrauen einer Person zu erschleichen. Häufig wird nach einiger Zeit Geld gefordert.

Love Scamming kann insbesondere in Dating-Apps oder auf Dating-Webseiten stattfinden. Weil die Betrügerinnen und Betrüger wissen, dass viele Nutzerinnen und Nutzer auf der Suche nach der großen Liebe sind, erhoffen diese sich Chancen, hier ihre Betrugsstrategie umsetzen zu können.

Dafür werden die Opfer des Love Scamming zunächst durch viele Komplimente und vorgespieltes Interesse verführt. Haben die Betrügerinnen und Betrüger den Eindruck, dass sich das Gegenüber in sie verliebt hat, werden meist Schicksalsschläge vorgetäuscht. In der Regel kann die oder der Betroffene seiner angeblichen Onlineliebe dann nur durch eine schnelle Geldzahlung aus der Notsituation helfen. Schnell stellt sich dann aber heraus, dass die Situation nur vorgetäuscht wurde. Die Onlineliebe meldet sich nicht mehr und das Geld ist weg.

Um dich vor Love Scamming zu schützen, solltest du bei der Wahl deiner Chatpartnerinnen und Chatpartner sehr vorsichtig sein. Wenn auffallend wenige aber sehr attraktive Bilder hochgeladen werden, die Nachrichten schnell sehr intensiv werden oder dein Gegenüber immer wieder Ausreden findet, die gegen ein persönliches Treffen oder einen Videoanruf sprechen, solltest du misstrauisch werden. Auch Forderungen nach Geld sollten als deutliches Zeichen gesehen werden.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?