Innerhalb von 14 Tagen können gekaufte Waren aus dem Internet ohne Angabe von Gründen widerrufen und zurückgegeben werden. Der Käuferschutz ist ein zusätzlicher Dienst, der die Sicherheit der Käuferinnen und Käufer im Netz verstärkt.
Der Käuferschutz ist eine Sicherheitsmaßnahme von Zahlungsdiensten im Internet. Er sichert die Verbraucherinnen und Verbraucher bei Käufen in Online-Shops. Du bist dadurch geschützt, wenn zum Beispiel deine Bestellung nicht ankommt oder die Ware beschädigt ist.
Die Leistungen des Käuferschutz unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter. PayPal, Klarna, Paydirekt, Amazon Payments und weitere Zahlungsdienste bieten ihn zwar an, aber du solltest die Nutzungsbedingungen genau lesen. Die Bedingungen können unterschiedlich sein. Der Käuferschutz ist nicht gesetzlich verankert. Der Anbieter betrachtet einen Einzelfall und entscheidet selbst, ob die Schäden ersetzt werden.
Weitere Informationen findest du hier:
Jede Nutzerin und jeder Nutzer kann selbst etwas dafür tun, um die eigene Sicherheit im Internet zu erhöhen. Wir haben bei ZEBRA einige Antworten auf die wichtigsten Fragen gesammelt.
Wer im Internet aktiv ist – ganz gleich ob bei der Recherche von Informationen, als Nutzerin und Nutzer sozialer Medien oder als Betreiberin und Betreiber einer Website –, muss sich an bestimmte Regeln halten. Wir geben dir bei ZEBRA den Überblick über die Gesetze und Bestimmungen, die du kennen solltest.
Wenn es um Geld geht, kann es im Internet schnell unangenehm werden. Sicherheitslecks, versteckte Kosten oder Betrug passieren beim Einkaufen oder Überweisen online immer wieder. Wichtige Informationen für Nutzerinnen und Nutzer sowie Anlaufstellen bei Problemen stellen wir bei ZEBRA bereit.