Viele Influencer machen Werbung, weil sie hierdurch Geld verdienen. Einige sind so erfolgreich, dass sie ihren Lebensunterhalt durch solche Werbedeals finanzieren. Influencer sind für Unternehmen interessant, weil sie einen großen Einfluss auf ihre Fans haben und viele, gerade junge Leute erreichen.
Was ist überhaupt ein Influencer?
Influencer sind Personen, die in den Sozialen Medien, wie Instagram, TikTok oder Youtube, besonders viele Follower haben und dadurch mit ihren Inhalten viele Menschen erreichen. Man spricht auch davon, dass sie dann eine „hohe Reichweite“ haben. Das bedeutet, dass sie einen hohen Einfluss auf ihre Fans haben und diese somit „influencen“, also zu deutsch „beeinflussen“ können. Hier kommen häufig Werbepartner ins Spiel. Denn diese wollen die große Beliebtheit der Influencer nutzen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten.
Warum machen Influencer Werbung und wie funktioniert das genau?
Die Antwort ist einfach: Weil sie dadurch Geld verdienen können. Zum einen ist es bei Plattformen, wie YouTube, ab einer bestimmten Followerzahl möglich, Werbespots vor oder zwischen den eigenen Videos abspielen zu lassen und hierdurch mit jedem Klick ein wenig Geld zu verdienen. Andererseits können auch Unternehmen Werbedeals mit Influencern vereinbaren. Die Influencer sprechen dann beispielsweise in ihrem nächsten Video positiv über ein Produkt und erhalten dafür Geld. Manchmal wird in den Beschreibungen auch auf sogenannte Affiliate Links verwiesen. Klicken die Fans auf diese Links, gelangen sie zur Webseite des Unternehmens beziehungsweise des Produktes. Kommt hierdurch ein Kauf zustande, erhält der Influencer einen Anteil des Gewinns.
Influencer müssen ihre Werbung übrigens eindeutig kennzeichnen. Was sie dabei beachten müssen, erfährst du bei Handysektor. Auch der Leitfaden der Medienanstalten zur Werbekennzeichnung bei Online-Medien beinhaltet wichtige Informationen.