Frage

Sollte ich bei PayPal über die Funktion "Freunde und Familie" oder "Waren und Dienstleistungen" bezahlen?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Zahlungen mit der Funktion „Waren und Dienstleistungen“ beinhalten den Käufer- und Verkäuferschutz, welchen der Verkäufer bezahlt. Käufe über die Funktion „Freunde und Familie“ sind kostenfrei.

Welche der beiden Funktionen ist besser?

Keine der beiden Optionen ist per se besser oder schlechter. Es kommt darauf an, an wen du das Geld senden möchtest.

Die Option „Freunde und Familie“ ist dafür gedacht, im privaten Rahmen Geld zu überweisen. Beispielsweise, um für ein gemeinsames Geschenk zusammenzulegen, den Anteil an einer Restaurantrechnung beizusteuern oder geliehenes Geld zurückzugeben. Eine solche Zahlung ist sowohl für den Sender als auch den Empfänger des Geldes kostenlos.

Wählst du aber die Option „Waren und Dienstleistungen“ wird zugleich auch der Käuferschutz und der Verkäuferschutz aktiv. Der Käuferschutz wird wirksam, wenn ein bestellter Artikel nicht versendet wurde oder nicht der Beschreibung entspricht. Du erhältst dann dein Geld zurück. Der Verkäuferschutz ist eine Sicherheit für den Verkäufer. Für diesen Service muss eine kleine Gebühr gezahlt werden - diese übernimmt aber der Verkäufer. Du als Kundin oder Kunde musst dafür nichts bezahlen.

Was ist PayPal?

PayPal ist ein Onlinedienst, mit dem du im Internet bezahlen kannst. Viele Händler im Internet bieten heutzutage eine solche Zahlungsoption an.

PayPal kannst du dir als eine Art Mittelsmann für Bezahlungen im Internet vorstellen. Das bedeutet, dass die Zahlungen nicht direkt über dein eigenes Konto abgewickelt werden, sondern über PayPal. Der Vorteil daran ist, dass Onlinehändler deine Zahlungsdaten nicht einsehen können. Außerdem musst du bei der Zahlung nur deine Emailadresse und dein Passwort eingeben und nicht deine Kontoinformationen.

Du hast individuelle Fragen?

Du hast individuelle Fragen zu diesem Thema? Wir helfen dir! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?