Frage:Antwort:

In-App-Käufe können am Smartphone oder Tablet deaktiviert oder mit einem Passwort gesperrt werden. Bei Apple finden sich die Einstellungen dafür in den Einstellungen des Geräts unter „Bildschirmzeit“. Auch bei Android kannst du im Google Play Store Einstellungen vornehmen.

Bei Apple-Geräten findest du in den Einstellungen im Menüpunkt „Bildschirmzeit“ Optionen für die App-Limits.

Doch um hierauf Zugriff zu erhalten, muss die Funktion „Bildschirmzeit“ aktiviert sein. Im Menüpunkt „Beschränkungen“ kannst du nach der Aktivierung des Schiebereglers auf die weiteren Einstellungsmöglichkeiten zu „Käufe im iTunes & App Store“ zugreifen.

Wählst du nun „In-App-Käufe“ aus, kannst du diese im sich öffnenden Kontextmenü mit „Nicht erlauben“ deaktivieren.

Willst du die In-App-Käufe nicht komplett deaktivieren, kannst du stattdessen die Eingabe eines Passworts für jeden Kauf voraussetzen.

Diese Möglichkeit hast du ebenfalls in den Einstellungen. Tippe dort auf deinen Namen und wähle dann den Menüpunkt „Medien & Käufe“ aus. Unter dem blauen Accountsymbol findest du die Möglichkeit der „Passworteinstellung“.

Bei Android-Geräten kannst du In-App-Käufe nicht komplett deaktivieren. Jedoch kannst du ein Passwort festlegen, das bei jedem Kauf angegeben werden muss.

Um dies einzustellen, musst du im Google Play Store auf den Menüpunkt „Einstellungen“ gehen. Die genaue Bezeichnung des nächsten Menüpunktes kann je nach Gerät abweichen: „PIN festlegen oder ändern“, „Passwort festlegen“ oder „Authentifizierung für Käufe erforderlich“.

Hier ist es schließlich möglich, die Funktion zu aktivieren. Zudem lässt sich einstellen, ob das Passwort des Google-Kontos bei jedem Einkauf, in einem Zeit Intervall oder nie eingegeben werden muss.

Entscheidest du dich für „bei jedem Einkauf“, kannst du nicht versehentlich Käufe tätigen, und nur wer das Passwort hat, kann überhaupt Käufe vornehmen.

Weitere Informationen findest du hier:

Du möchtest individuell beraten werden?

Du möchtest individuell beraten werden oder hast weitere Fragen zu diesem Thema? Dann schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Tipps In-App-Käufe

  • Informationen zu In-App-Käufen findest du bei dem Internet ABC
  • Einstellungsmöglichkeiten für dein Smartphone

War diese Antwort hilfreich?

Erfahre mehr zum Thema

WIR BERATEN DICH EINFACH UND PERSÖNLICH.

STELL UNS DEINE FRAGE ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN