Frage:Antwort:

Es ist möglich PayPal bis zu drei Mal, beziehungsweise bis zu einem Betrag von 1.500,00 Euro, ohne ein Konto zu nutzen. Zuvor findet aber jeweils eine Überprüfung der angegebenen Daten statt.

Unter welchen Voraussetzungen ist eine Zahlung ohne Account möglich?

Es ist möglich PayPal bis zu drei Mal beziehungsweise bis zu einem Betrag von 1.500,00 Euro ohne eigenen Account zu nutzen. Wähle dafür beim Kauf in einem Onlineshop die Bezahlmethode PayPal aus. Nun wirst du auf die Webseite von PayPal weitergeleitet. Unter der Log-In-Option findest du den Menüpunkt „Mit Lastschrift oder Kreditkarte“. Im Anschluss musst du den jeweiligen Betrag zahlen. PayPal gibt das Geld dann an die Zahlungsempfängerin oder den -empfänger weiter.

Bevor der Zahlungsvorgang aber zu Stande kommt, findet zunächst eine Überprüfung deiner angegebenen Daten statt. Hierfür werden deine Daten mit der Schufa, der Infoscore Consumer Data GmbH und ebay abgeglichen. Zudem entfallen Vorteile, wie der PayPal Käuferschutz, wenn du ohne Account zahlst.

Was ist PayPal?

PayPal ist ein Onlinedienst, mit dem du im Internet bezahlen kannst. Du kannst dir PayPal als einen Mittelsmann für Bezahlungen im Internet vorstellen. Das bedeutet, dass die Zahlungen nicht direkt über dein eigenes Konto abgewickelt werden, sondern über PayPal. Der Vorteil daran ist, dass Onlinehändler deine Zahlungsdaten nicht einsehen können. Außerdem musst du bei der Zahlung nur deine Emailadresse und dein Passwort eingeben und nicht deine Kontoinformationen. Wählst du beim Bezahlen die Option „Waren und Dienstleistungen“ wird zudem der Käufer- und Verkäuferschutz aktiv.

Du möchtest individuell beraten werden?

Du möchtest individuell beraten werden oder hast weitere Fragen zu diesem Thema? Dann schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

War diese Antwort hilfreich?

WIR BERATEN DICH EINFACH UND PERSÖNLICH

STELL UNS DEINE FRAGEN ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN